Ausbildung zur Pflegehelferin


FLORENCE NICHTINGALE SCHOOL OF NURSING


Barbara und Senthan machten sich auf die Suche nach geeigneten Ausbildungsstätten für Pflegehelferinnen und Pflegefachkräfte. Gemeinsam besuchten sie diverse Schulen und Spitäler in der Region. Die Wahl für das erste Projekt fiel auf die «Florence Nightingale School of Nursing». Es sollten nicht nur Mädchen aus dem Waisenhaus Sri Paramananda unterstützt werden, sondern ebenfalls junge Frauen aus sozial benachteiligten Familien, die das Schulgeld nicht bezahlen können.

Anfangs März 2020 hat der erste von der «Palm Squirrel Society» gesponserte Kurs zur Pflegehelferin begonnen. Senthan begleitet für uns vor Ort das Projekt. Es geht kein Geld direkt von uns an die Schule, der Zahlungsverkehr läuft über Senthan, der die Zahlungen überwacht und die nötigen Quittungen einfordert.

Unser Verein übernimmt Einschreibegebühr, Schulgeld, Kauf der Uniformen, Kosten des Abschlussexamens etc. d.h. die vollständigen Kurskosten. Pro Schülerin kostet die 12-monatige Ausbildung 37'400 Rupien oder in Schweizer Franken 185 CHF.

Unser Ziel ist es, den besten Schülerinnen danach die dreijährige Weiterbildung zur Pflegefachfrau ermöglichen zu können.

Im Februar hat die «capping ceremony» des Jahreskurses 2019/20 stattgefunden. Senthan war als Ehrengast eingeladen und hat mit Stolz die «Palm Squirrel Society» vertreten. Wir freuen uns auf ähnliche Bilder unserer Stipendiatinnen im Frühjahr 2021.